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Wohnungsanzeige - So gelingt sie am besten
Wenn Du Deine Wohnung so schnell wie möglich vermieten möchtest, ist es ratsam, einige Punkte zu beachten, um einen alsbaldigen Erfolg Deiner Anzeige zu gewährleisten. Schließlich ist es wichtig, binnen kurzer Zeit einen geeigneten neuen Mieter zu finden, damit Dein finanzieller Ausfall in Bezug auf die Mieteinnahmen so gering wie möglich ist. Wie Du dazu die perfekte Wohnungsanzeige gestaltest: Wir sagen es Dir.
So kreierst Du die optimale Anzeige - Erste Vorüberlegungen
Sicherlich denkst Du Dir, dass Deine eigene Immobilie aufgrund der bestehenden großen Nachfrage schnell an den "Mann" oder die "Frau" gebracht werden kann. Doch ist es wichtig, dass Du zu Beginn die aktuellen Trends und Entwicklung genau erforschst, denn mittlerweile ist auch in großen Städten das Angebot wegen hoher Leerstände entsprechend hoch. Außerdem möchtest Du sicherlich nicht den erstbesten Mieter für Deine Wohnung nehmen, sondern eine gewisse Auswahlmöglichkeit haben. Schließlich sollte das Mietverhältnis dauerhaft bestehen und möglichst angenehm sein.
Daher empfehlen wir Dir bei der Erstellung einer Anzeige, durchaus auch immer etwas Werbung in eigener Sache zu betreiben. Eine Wohnungsanzeige aufzusetzen, erfordert die gezielte Auswahl an Fakten. Auch der Schreibstil und natürlich die optische Aufmachung können einen erheblichen Einfluss auf die Wirkung und Akzeptanz Deiner Anzeige haben. Unser erster Tipp ist daher, Deine Anzeige ganz konkret für Deine gewünschte Zielgruppe aufzubauen, um ihre Effizienz zu erhöhen. Beispielsweise könntest Du, wenn Du bevorzugt Familien als Mieter für Deine Wohnung wünschst, aufführen, dass diese im Grünen oder in der Nähe eines Kinderspielplatzes liegt. Bei einer solchen Beschreibung machst Du vor allem Eltern auf diese Anzeige aufmerksam. So legen wir Dir auf jeden Fall die zielgruppenspezifisch ausgearbeitete Anzeige nahe, denn im Zusammenhang mit der geeigneten Zielgruppe kannst Du dann im Gespräch auch die jeweiligen Verhältnisse und Vorstellungen ansprechen, so dass die solchermaßen optimierte Anzeige deutlich erfolgsversprechender ist.
Mit der richtigen Sprache kannst Du es zudem schaffen, dass Deine Anzeige aus der Masse der Anzeigen heraussticht. Interessenten mögen keine kurzen und nüchternen Beschreibungen. Schließlich möchte man sich gleich beim Lesen der Anzeige ein gutes Bild machen können. Eine bildreiche Sprache, die Emotionen im Leser weckt, ist demnach optimal. Formuliere Deine Anzeige locker, da sie so leichter zu lesen ist. Trotzdem sollte sie auch Seriosität ausstrahlen. Die Vorzüge Deines Mietobjektes kannst Du mit bildreicher Sprache wunderbar in den Vordergrund stellen. Ein "sonnendurchfluteter Balkon" oder ein "charmanter Altbau" klingen wesentlich besser, weil anschauliche Adjektive verwendet wurden. Vergiss auch nicht, die Ausstattung der Wohnung zu beschreiben, besonders wenn sie hochwertig ist. Eine Marken-Küche mit Spülmaschine kann unentschlossene Suchende vielleicht überzeugen.
Wahre und realistische Angaben sind ein absolutes Muss
Eine Wohnung vermieten zu wollen, ist keine leichte Aufgabe, denn Du musst auch in Deiner Anzeige die gesetzlichen Vorgaben und Rahmenbedingungen einhalten. Tust Du dies nicht, können negative Folgen drohen. Seit dem 1.05.2014 musst Du auch als Privatmann gemäß EnEV dem Leser zum Beispiel folgende Informationen zugänglich machen:
- Das Baujahr Deiner Immobilie
- Die Energieeffizienzklasse
- Energieträger, also beispielsweise Gas oder Öl
- Den Wert des Energiebedarfes (Endenergieverbrauch oder Endenergiebedarf)
- Die Art des Energieausweises
Folgende Angaben sollten auf jeden Fall in der Wohnungsanzeige vorkommen:
- Der Zeitpunkt, ab wann vermietet werden kann
- Alle Kosten: Kaltmiete, Neben- und Betriebskosten-Vorauszahlungen, Provisionen etc.
- Die Lage des Mietobjektes (nicht die Adresse) - z.B. Innenstadt und Nähe zu Einkaufsmöglichkeiten
- Die Wohnungsgröße in Quadratmeter mit Anzahl der Zimmer und Hinweis auf zusätzliche Nutzflächen
So solltest Du eine werbende, interessante Anzeige in Kombination mit gesetzlich vorgeschriebenen Fakten gestalten, die jedoch der Realität entsprechen müssen, denn sonst kann Dein neuer Mieter rückwirkend aus dem Mietvertrag aussteigen. Realistische Angaben in Deiner Anzeige sind ein positives Merkmal. Auf diese Weise sorgst Du bei potentiellen Interessenten für Vertrauen. Die Nennung der Fakten verstärkt Deine eigene Glaubwürdigkeit und macht Dein Wohnungsangebot entsprechend interessant, denn wer wünschte sich nicht einen verlässlichen Vermieter?
Wichtige, weitere Erfolgsregeln für Deine Anzeige
Auch wenn Du die Rahmenbedingungen einhalten musst, hast Du dennoch viel Raum für eine werbende Sprache und die Darlegung wesentlicher Einzelheiten.
So heißt die weitere Regel: Nenne die wichtigsten Informationen in Deiner Anzeige zuerst.
Das können zum Beispiel, neben dem Mietpreis, die Größe und Lage der angebotenen Wohnung sein. Die Prinzipien der Werbewirksamkeit "AIDA" solltest Du - in modifizierter Form natürlich - auch bei der Erstellung Deiner Anzeige beachten. "AIDA" ist die Abkürzung der englischen Begriffe "Attention", also Aufmerksamkeit erwecken, "Interest", Interesse erzeugen, "Desire", Verlangen hervorrufen und "Action", Handlung(en) initiieren. Deine Anzeige muss also beim Leser sofort Interesse wecken und das Bedürfnis zum Weiterlesen auslösen. An dieser Stelle noch eine kleine aber wichtige Anmerkung: Gibt zur Kontaktaufnahme möglichst NICHT Deine Festnetz UND Deine Handy- Nummer an. Dies kann zur Verwirrung des Lesers führen, so banal dies auch klingen mag. Deine Handy Nummer ist absolut ausreichend.
Die zweite Regel, die Du in diesem Zusammenhang beherzigen solltest, heißt: Fasse Dich kurz.
Kein Mensch möchte sich durch überlange und verschachtelte Sätze quälen. Kurze, prägnante Worte, die knackig auf die springenden Punkte verweisen, sind dagegen zielführend und sorgen beim Leser für ein klares Bild. Abkürzungen können in der Anzeige zusätzlich Platz sparen, sollten aber verständlich sein.
Ebenso: Denke Dir einen ansprechenden Text aus.
Verwende geeignete Adjektive. Aussagen wie "Ich biete Ihnen eine drei- Zimmer Wohnung.." sind wenig verlockend und auch ziemlich langweilig. Verwendest Du dagegen in diesem Kontext beispielsweise das Adjektiv "gemütlich", erzeugst Du beim Leser in aller Regel ein plastisches Bild, das sein Interesse für Deine heimelige Wohnung weckt. Du darfst bei der Ausarbeitung Deiner Anzeige niemals vergessen, dass der Großteil der Immobilienvermietungen zu einem enormen Prozentsatz über die emotionale Ebene stattfindet!
Regel Nummer vier: Attraktive Bilder der Wohnung, die Du vermieten möchtest, haben höchste Priorität.
Fotografiere Dein Räumlichkeiten und, wenn möglich, dekoriere sie vorher ein wenig ansprechend, vor allem dann, wenn Du die möblierte Vermietung beabsichtigst. Du solltest Dich dabei von anderen Angeboten positiv abheben. Entwickle also ruhig ein wenig Fantasie bei der Kreation Deiner Anzeige und verlasse die klassischen Pfade!
Versuche durch geeignete Bilder, die Wohnung in Szene zu setzen.Möglichkeiten, Deine Anzeige zu platzieren
Über die inhaltliche Form und ein wenig auch über die Gestaltung der äußeren Struktur (Bilder) haben wir gesprochen. Wie genau sich dieses Design äußerlich kreieren lässt, hängt nicht zuletzt auch von dem Medium Deiner Veröffentlichung ab. Denn eine Insertion in einer Zeitung muss andere Kriterien berücksichtigen, als die Platzierung Deiner Anzeige im Internet oder am schwarzen Brett eines Supermarktes. Noch eine kurze Anmerkung: Solltest Du mit dem Gedanken spielen, eventuell eine Chiffre-Anzeige in eine Zeitung zu setzen, legst Du damit dem potentiellen Interessenten viel zu große Hindernisse bezüglich einer sofortigen Kontaktaufnahme in den Weg, da er sich hier erst an die Zeitung wenden muss. Solche Art von Anzeigen ergeben daher überhaupt keinen Sinn!
Das Internet
Dies ist ein ideales Medium für Deine Anzeige. Denn hier kannst Du sie nicht nur über eine längere Zeit platzieren, sondern auch Millionen von Interessenten erreichen, eine Tatsache, die Du, auch abgesehen von den geringeren Kosten, kaum bei einer Zeitung realisieren kannst. Auf diversen Plattformen (nicht nur auf einer!) kannst Du die zu vermietenden Räumlichkeiten perfekt beschreiben, darstellen und sogar ein anschauliches Video der Wohnung zur Unterstützung einstellen. In der Regel kannst Du ausreichend Fotos hochladen, um die Wohnung von allen Seiten zu zeigen. Auf diese Weise lernen potentielle Mieter Deine Räumlichkeiten kennen, sie sparen Zeit und Geld und wissen genau, was sie bei einer Kontaktaufnahme erwartet.
Am erfolgreichsten schaltest Du eine Anzeige im Internet über mehrere Portale.
Auf den Plattformen können Deine Interessenten markieren, welche Mietobjekte sie sich merken wollen, wenn sie auf der Seite stöbern. Die Kontaktaufnahme geschieht entweder über E-Mail oder per Telefon - je nachdem, welche Angaben Du machst. So kannst Du vermeiden, dass Du ständig von Interessenten angerufen wirst, die Du dann durcheinanderbringst. Bei Anfragen per E-Mail kannst Du gleich entscheiden, mit wem Du weiter ins Gespräch kommen möchtest. Außerdem hast Du Zeit, alle Informationen zu den Interessenten nochmal in Ruhe nachzulesen. Meist erhältst Du zusätzliche Hintergrundinformationen aus den Profilen Deiner Interessenten. Das kann Dir sehr bei der Entscheidung helfen.
Ausblick
Wenn Du die genannten Empfehlungen beherzigst, werden geeignete Interessenten nicht lange auf sich warten lassen. Eine Anzeige solltest Du möglichst früh, noch vor dem Auszug der Mieter schalten, damit die Wohnung nicht zu lange unbewohnt bleibt. Denn die über einen längeren Zeitraum leer stehende Wohnung bringt Dir keine Mieteinnahmen und ist daher bis zur Zeit der Vermietung immer auch ein unangenehmer Kostenfaktor!
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