markt.ch Logo
Kleinanzeigen
0 km

Fahrzeug Ratgeber Übersicht

Wie funktioniert eine Halbautomatik?

In Fahrzeugen werden heutzutage verschiedenste Getriebearten verbaut. Dank Halbautomatik entfällt die manuelle Trennung von Motor und Getriebe durch Kupplungspedal: Schallimpulse werden via Schaltwippen oder Schalthebel an die Halbautomatik übermittelt. Lesen Sie folgend Details zu diesem automatisierten Kupplungsvorgang bzw. Gangwechsel.

Die reiche Vielfalt an Getriebearten

Wer ein Fahrzeug kaufen möchte, muss neben Farbe und Equipment auch eine Entscheidung hinsichtlich der favorisierten Getriebeart treffen. Zum einen gibt es das manuelle Getriebe, bei dem der Fahrer den Gangwechsel gänzlich in Eigenregie übernehmen muss. Darüber hinaus kann der Fahrer beispielsweise beim Automatikgetriebe die Schaltung gänzlich der Apparatur überlassen. Dazwischen gliedert sich die Halbautomatik ein: Um in einen anderen Gang zu schalten, bedient der Fahrer den Schalthebel. Durch die Berührung des Schalthebels wird die Kupplung automatisch betätigt. Bei Schaltung in einen anderen Gang übernimmt die Halbautomatik zudem automatisch das Einkuppeln.

Funktionsweise der Halbautomatik

Dank Halbautomatik wird das Kupplungspedal überflüssig. Durch die einfache Bedienung des Schalthebels wird die Fahrzeuglenkung enorm erleichtert, der Fahrer kann sich gänzlich auf den Verkehr konzentrieren. Insbesondere der letztgenannte Vorteil ist häufig für Fahranfänger von Interesse. Die Halbautomatik setzt sich in ihren Grundzügen aus einem normalen Schaltgetriebe sowie einer Drehmomentwandler-Schaltkupplung zusammen. Bei der Betätigung des Schalthebels wird im selbigen Moment ein Steuerventil betätigt. Dieses Steuerventil gibt in der Folge die Unterdruckleitung zum Arbeitszylinder des Servomotors frei. Der Luftdruck verschiebt eine Membran, wodurch das Auskuppeln eingeleitet wird. Wird der Schalthebel schließlich wieder losgelassen, erfolgt das Einkuppeln.

Fahranleitung Halbautomatik

  • Eine wesentliche Abweichung zum manuellen Schaltgetriebe besteht darin, dass Fahrzeuge mit Halbautomatik über kein Kupplungspedal verfügen. Das Betätigen des Pedals entfällt folglich. Wenn Sie zum ersten Mal in einem Auto mit Halbautomatik sitzen, kann dieser Umstand zunächst sehr ungewohnt sein. Stellen Sie Ihren Fuß bewusst zur Seite und vermeiden Sie ein versehentliches Betätigen der Bremse. Gas und Bremse werden nach wie vor mit dem rechten Fuß betätigt!
     
  • Ein weiterer grundsätzlicher Unterschied zum Schaltgetriebe: Wenn Sie das Bremspedal freigeben, rollt das Auto. Dies ist im ersten Moment eine ungewohnte Situation, an die Sie sich sicherlich schnell gewöhnen werden. Tipp: Wenn Sie anhalten möchten, verharren Sie mit Ihrem Fuß leicht auf der Bremse. Um loszufahren stellen Sie den Fuß neben das Pedal, geben Gas und betätigen den Schalthebel.
     
  • Der Schaltvorgang funktioniert im Prinzip ähnlich wie gewohnt. Ebenso wie beim Schaltgetriebe legen Sie bei der Halbautomatik den gewünschten Gang ein. Hier kann gegebenenfalls der Aufbau der Schaltung etwas abweichen. Ein Blick auf dem Schalthebel im Vorfeld schafft Klarheit. Um zu Parken, stellen Sie den Hebel auf „P“. „R“ steht für rückwärtsfahren, auf „D“ fahren Sie normal (befindet sich der Schalthebel auf „D“, legen Sie durch Tippen des Hebels nach links oder rechts die Gänge ein).
     

 

 

 

 

 

Twittern

Verwandte Pkw-Ratgeber

 

Kleinanzeigen zu Fahrzeugen

Ford Fiesta 1.6 16V spezial Edition Mahara in 8354
Ford Fiesta 1.6 16V spezial Edition Mahara

Ford Fiesta 1.6 16V spezial Edition Mahara
101 PS / 74 kW
Rund 167’500 km
Erste in Verkehrssetzung 28.09.2005
Ab MFK  21.11.2023
(alle Fahrzeugangaben, siehe Fahrzeugausweis)
Aus 1. Hand...

3’500 CHF Festpreis

8354 Hofstetten ZH

09.04.2024

Verkaufe SMART Fortwo Elektro Drive in 9030
Verkaufe SMART Fortwo Elektro Drive

Glasdach, inkl. Batterie, Ladeadapter 230V, 8-fach bereift, MFK Dez. 2023, alle Services durchgeführt, Unfallfrei aus erster Hand, Top Zustand, Probefahrt möglich.

8’750 CHF VB

9030 Abtwil SG

09.04.2024

AMG Mercedes Benz SL 380 in 6440
AMG Mercedes Benz SL 380

Ein Oldtimer aus zweiter Hand AMG Ausführung top Zustand Automatikgetriebe mit hardtop Ständer probefahrt möglich Mobilnummer 079 214 4 490

28’000 CHF VB

6440 Brunnen CH

31.03.2024

Zu den Fahrzeug-Kleinanzeigen

Diese Seite wurde 19 Mal bewertet. Durchschnittlich mit 3/5 Sternen.