markt.ch Logo
Kleinanzeigen
0 km

Zur Ratgeberübersicht Jobs & Karriere

Geschäftsbeziehungen mit einfachen Mitteln aufleben lassen

Bild Geschäftsmänner schütteln Hände Gute Beziehungen sind wichtig - sie helfen in schwierigen Situationen weiter.

Eine Geschäftsbeziehung muss entsprechend gepflegt werden. Findet keine Pflege derselben statt, kann es sein, dass die Beziehung mit der Zeit beiderseitig an Bedeutung verliert. Das möchte meist keine der beiden Parteien. Geschäftspartner sind zum großen Teil für den Umsatz eines Unternehmens verantwortlich. Und ohne Umsatz kann kein Unternehmen überleben. Geschäftsbeziehungen tragen signifikant zur Entwicklung eines Unternehmens bei und lassen dieses wachsen. Während früher oft die Pflege der bestehenden Geschäftsbeziehung in den Hintergrund drang und die Akquise neuer Kunden Priorität hatte, wird heute zum Glück schon meist weiter gedacht, und beides nimmt inzwischen einen hohen Stellenwert ein. Die Akquise ist zwar immer noch essentiell für den Erfolg und vor allem das Wachstum eines Unternehmens aber langfristigen Erfolg hat ein Unternehmen nur, wenn auch die bestehenden Kunden, dem Unternehmen die Treue halten. Daher ist es wichtig, den Geschäftspartnern mittels kleiner Aufmerksamkeiten immer wieder zu zeigen, dass diese für das Unternehmen wichtig und bedeutsam sind und dass sie als Kunden geschätzt werden. Dazu gibt es mehrere Mittel. Eine Möglichkeit sind Glückwunschkarten.

Glückwunschkarten für Geschäftspartner und Kunden

Unternehmen sollten den Personen, die für den Umsatz desselben sorgen, hin und wieder etwas Gutes tun. Dazu gibt es vielerlei Möglichkeiten, und es kommt nicht auf die Größe der Aufmerksamkeiten an, oft reichen schon winzige Kleinigkeiten. Eine der beliebtesten ist aber wohl das Versenden von individualisierbaren Glückwunschkarten die man auf Online-Portalen, wie zum Beispiel www.raab-verlag.de zu unterschiedlichen Anlässen erhalten kann. Diese können eine Hochzeit, die Taufe eines Kindes, der Geburtstag oder eben – das dürfte wohl am häufigsten vorkommen - Feiertage wie Weihnachten oder Ostern sein. Dabei können die Glückwunschkarten gleichzeitig den Kunden oder Geschäftspartnern eine Freude bereiten und als werbliche Maßnahme dienen, denn solche Karten lassen sich mit dem Logo und/oder dem Schriftzug der eigenen Firma bedrucken. Ob zu Weihnachten mit einem winterlichen Motiv oder eben zum Geburtstag mit einem Motiv, das zu diesem passt.

Ausführliche Kenntnis der Partner und Kunden

Schon allein die Kenntnis des Gegenübers macht es einfacher, die Beziehung zu diesem zu pflegen. Weiß man, worauf das Gegenüber Wert legt, kann man diesem ganz anders gegenüber treten, als wenn man diese Vorlieben nicht kennen würde. Deshalb ist es im Grunde einfacher, bereits bestehende Kunden zu überzeugen, als neue Kunden, auf die man sich vollständig neu einstellen muss. Dabei umfasst das Thema Kommunikation nicht nur die verbalen Aspekte. Auch Mimik und Gestik müssen mit dem verbalen Ausdruck übereinstimmen, um erfolgreich kommunizieren zu können. Das ist natürlich im Beruf mindestens ebenso wichtig wie im Privatleben.

Warum Kundenbindung so wichtig ist

Ohne Kundenbindung keinen dauerhafter Erfolg. Unternehmen müssen sich demnach verstärkt darum bemühen, den eigenen Kunden und Geschäftspartnern entsprechend entgegen zu treten, sei es durch eine kleine Aufmerksamkeit oder eben eine entsprechende Kommunikation. Nur so kann eine langfristige und für beide Seiten vorteilhafte Geschäftsbeziehung zwischen den beiden Parteien entstehen und wachsen.


Jetzt Anzug finden


  Twittern

Verwandte Ratgeber

Kleinanzeigenzu Jobs & Karriere

Chance für einen Neustart in 8500
Chance für einen Neustart

Sehr geehrte Damen und Herren und grüezi miteinander
Für den Neustart meines Lebens suche ich Arbeit, die nicht zu monoton ist. Ich bin angewiesen auf flexible Arbeitszeiten und Routine. Für den...

8500 Frauenfeld

18.02.2024

Selbständiger Chauffeur/Disponent /Staplerfahrer sucht in 3238
Selbständiger Chauffeur/Disponent /Staplerfahrer sucht

Guten Tag
Bin auf der suche nach einer Neuen Herausforderung in der Logistik
Erfahrung bringe ich im Plane - Frigo Sektor mit.
Diverse Aufträge hätte ich auch noch zum mitnehmen dabei.
Gerne höre...

3238 Gals

11.02.2024

Account Manager in Wetzikon (ZH) gesucht in 8620
Account Manager in Wetzikon (ZH) gesucht

ÜBERBLICK: 
Sie haben ein starkes Interesse am Vertrieb und Freude daran, in einem schnelllebigen und herausfordernden Umfeld zu arbeiten! Wir bieten Ihnen die Position als Account Manager. Hierbei...

8620 Wetzikon ZH

24.01.2024

Ausbildung Medientechnologe Druck (m/w/d) in 8570
Ausbildung Medientechnologe Druck (m/w/d)

Papier und Pappe? Packaging Pioniere verpacken mit Herz
Ausbildungen 2024 (M/W/D): Medientechnologe Druck
oder
mkh.ausbildung@modelgroup.com
Partnerschaftlich, gemeinsam und krisenfest. So ist...

8570 Weinfelden

23.02.2024

Vertriebsmitarbeiter Lithium-Ionen-Batteriesysteme AUT - CH - IT - DK (m/w/d) in 6262
Vertriebsmitarbeiter Lithium-Ionen-Batteriesysteme AUT - CH - IT - DK (m/w/d)

Die BMZ Group ist ein Global Player in der Produktion von Lithium-Ionen Batterie-Systemlösungen. Die Gruppe hat ihr Headquarter in Deutschland und unterhält Produktionsstätten in China, Polen und den...

6262 Langnau b. Reiden

22.02.2024

Tankstellenmitarbeiter (m/w/d) Kassa / Bistro in 3312
Tankstellenmitarbeiter (m/w/d) Kassa / Bistro

Ehrenstrasser GmbH
Amstetten, Strengberg, Wolfsbach
Für unsere Shell Tankstelle auf der Autobahn A1 Strengberg suchen wir neue, freundliche und lächelnde Team Mitglieder. TankstellenmitarbeiterIn...

3312 Fraubrunnen

22.02.2024

Mehr Kleinanzeigenzu Jobs & Karriere
 

Bildquellen:
Bild 1: © Jens Bullerjahn / flickr.com