Kleinanzeigen
0 km

Tierratgeber  - Hunderassen

Rasseportrait Bosnischer Rauhaariger Laufhund

Kurzinfo:

Ursprungsland Bosnien-Herzegowina
Fellfarben Grau und/oder Gelb mit weißen Flecken
Lebenserwartung 15 - 20 Jahre
Gewicht Etwa 16 bis 24 kg
Widerristhöhe 45 bis 56 cm
Besonderheiten Sehr ausdauernd, kann impulsiv sein
FCI-Standard Nr. 155, Gruppe 6, Lauf- und Schweißhunde
Bosnischer rauhaariger Laufhund Rasseportrait Der bosnische Laufhund wird im FCI als Illyrischer Laufhund aufgeführt.

Grundlegende Eigenschaften

Ein Bosnischer Rauhaariger Laufhund zeigt sich als ausdauernder und zäher Gefährte des Menschen. Er besitzt längeres, drahtiges Fell, das ihn vor schlechtem Wetter schützt. Er ist ein typischer Arbeitshund und ein sehr guter Jäger. Außerdem zeichnet er sich als ausgezeichneter Wachhund aus, der gerne draußen ist und viel Bewegung braucht. Im folgenden Artikel erfährst du, zu wem der Bosnische Rauhaarige Laufhund passt, wie der Charakter und das Wesen sind, etwas über das Aussehen und den Körperbau, die richtige Haltung und Pflege, etwas über seine Herkunft und Geschichte, welche Mischlingsformen vorhanden sind, alles über die Zucht und die exakte Beschreibung.

Zu wem passt der Bosnische Rauhaarige Laufhund?

Ein Bosnischer Rauhaariger Laufhund eignet sich für alle aktiven Menschen, da er sehr gerne und zielstrebig arbeitet. Er ist aufmerksam und konzentriert, mutig und bewacht Haus und Hof zuverlässig ohne Aggressivität. So meldet er Eindringlinge oder Besucher lediglich durch Gebell an. Meistens versteht er sich gut mit anderen Hunden und Kindern. Er schläft gerne im Freien und ist mit wenig zufrieden. Auch schlechtes Wetter stört ihn nicht. Wichtig ist jedoch, dass er sich in den Schatten zurückziehen kann. Er benötigt jeden Tag ausreichend Bewegung und Auslauf und eignet sich nicht für ein Leben in Städten. Der Bosnische Laufhund liebt lange Laufeinheiten und Spaziergänge. Er gehört deshalb in die Hände von erfahrenen Hundebesitzern und sollte ruhig und konsequent geführt werden. Sobald er Vertrauen zu Dir fasst, zeigt er Dir, wie treu und anhänglich er ist. Sein Charme ist einzigartig, er ist sehr gehorsam und liebenswürdig. Kaum ein Bosnischer Rauhaariger Laufhund wird schnappen oder beißen. Er ist immer aufgeweckt und an vielen Dingen in seiner Umgebung interessiert.

Wie sind Wesen und Charakter des Hundes?

Nasser Hund mit Spielzeug Der Bosnische Rauhaarige Laufhund fühlt sich auch bei schlechtem Wetter wohl.

Diese Hunderasse ist intelligent, lernfreudig und möchte seinem Herrchen oder Frauchen gefallen. Er liebt neue Herausforderungen und nimmt neue Aufgaben und Kommandos gerne an. Hin und wieder kann es vorkommen, dass sein Temperament mit ihm durchgeht, sodass er ein wenig ungestüm und impulsiv erscheint, er ist jedoch niemals aggressiv, sondern freundlich, engagiert und ausdauernd. Der robuste und kraftvolle Hund möchte, dass sein Wesen respektiert wird. Er ist besonders leichtführig und fühlt sich auch bei Familien wohl, da er kinderfreundlich ist. Er fühlt sich auch bei schlechten Witterungsbedingungen wohl, zu viel Sonne gefällt ihm allerdings nicht. Seine Qualitäten als Wachhund sind ausgezeichnet. Er ist außerdem sehr ausgeglichen und nervenstark und ein guter Begleiter bei freizeitlichen Aktivitäten. Sein Jagdtrieb ist enorm groß.

Körperbau und Aussehen

Der Bosnische Rauhaarige Laufhund besitzt einen widerstandsfähigen und zähen Körperbau. Seine Züchtung erfolgte nicht nach ästhetischen Kriterien, sondern Ziel war es, einen leistungsstarken Gebrauchshund zu züchten. Hunde dieser Rasse werden bis zu 56 cm groß und bis zu 26 kg schwer. Ihr Fell ist mittellang, rau und borstig. Es wächst dicht auf dem Körper und schützt ihn so ausgezeichnet vor Nässe und Kälte. Aufgrund dessen machen ihm auch sehr ungünstige Witterungsverhältnisse nichts aus. Aufgrund des Körperbaus bewegt er sich auch auf unebenen Flächen schnell und sicher.

Seine Fellfarben sind grau und/oder gelb und können auch mit weißen Flecken versehen sein. Eine besondere Farbgebung gibt es nicht. Die Ohren des Bosnischen Rauhaarigen Laufhundes sind tief angesetzt und verhältnismäßig klein. Sie fallen herab und erreichen den unteren Kopfrand in Höhe des Halsansatzes. Der Bosnische Rauhaarige Laufhund besitzt außerdem dichte Unterwolle. Außerdem sind seine buschigen Augenbrauen für ihn charakteristisch. Er besitzt tief angesetzte Behänge und einen deutlich ausgeprägten Stop.

Haltung und Pflege des Bosnischen Laufhundes

Hund in der Natur Der Bosnische Rauuhaarige Laufhund liebt es in der Natur zu sein.

Richtige Haltung

Der Bosnische Rauhaarige Laufhund benötigt eine ländliche Umgebung, in der er viel Platz zum Auslauf hat. Für das Leben in einer Wohnung ist er ungeeignet. Achte darauf, dass er ein schattiges Plätzchen zur Verfügung hat, wo er sich zurückziehen kann, wenn es ihm zu sonnig ist. Er benötigt seinen täglichen Auslauf und viel Bewegung. Auch geistige Förderung ist ihm sehr willkommen. Lange Laufeinheiten und Spaziergänge sollten bei Euch jeden Tag auf dem Plan stehen.

Pflege

Er benötigt nicht viel Pflege, regelmäßiges Bürsten ist jedoch wichtig, damit Du den Schmutz aus seinem Fell entfernen kannst. Auch regelmäßige Bäder, vor allem im Sommer, gehören zur Pflege. In kühleren Jahreszeiten benötigt er allerdings keine Bäder. Da der Bosnische Rauhaarige Laufhund sehr viel Zeit im Freien verbringt, solltest Du ihn mit geeigneten Mitteln gegen Parasiten schützen. Auch regelmäßige Wurmkuren gehören zur Pflege dieser Hunderasse. Die Kontrolle seiner Ohren gehören ebenfalls zum Pflegeprogramm, denn auf diese Weise lassen sich mögliche Entzündungen schneller lokalisieren.

Krankheiten

Wie alle großen Hunderassen kann ein Bosnischer Rauhaariger Laufhund an Hüftdysplasie erkranken. Deshalb sind regelmäßige Untersuchungen beim Tierarzt erforderlich, um diese und weitere Erkrankungen ausschließen zu können. Des Weiteren gehören natürlich auch die notwendigen Impfungen zur Vorsorge gegen typische Hundeerkrankungen. Dein Hund muss täglich gefordert werden, auch Agility ist eine gute Möglichkeit, seinen Ansprüchen gerecht zu werden.

Beschreibung (analog VDH)

Der Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) legt bestimmte Regeln zur Hundezucht fest - auch für den Bosnischen Rauhaarigen Laufhund. Zu den Beschreibungen des VDH gehören beispielsweise folgende Regeln beziehungsweise Richtlinien:

Allgemein Robust und ausdauernd.
Kopf Mittelmäßig breiter, langer Kopf.
Tief angesetzte Behänge und ein deutlich ausgeprägter Stop.
Hals Kräftig.
Körper Schlank.
Rute Lang, schmal.
Pfoten Kräftig.
Haarkleid Kurz, dicht, struppig, wächst dicht auf dem Körper und schützt ihn so ausgezeichnet vor Nässe und Kälte.

Herkunft und Geschichte des Bosnischer Rauhaariger Laufhund

Bereits zu Zeiten Xenophons existierte die vermutlich älteste Bracke im Gebiet des Balkans, die als Keltenbracke bekannt war. In dieser Form wird sie heute nicht mehr gezüchtet. Der schlanke und tüchtige Bosnische Rauhaarige Laufhund stammt von Präriehunden und schlanken, hochgewachsenen Windhunden ab. Als ausdauernder und zuverlässiger Spürhund wurde er früher in den bosnischen Berglandschaften eingesetzt. Zur damaligen Zeit waren bosnische Jäger auf der Suche nach zähen Hunden, die zudem lauffreudig und vom Wetter unabhängig waren, um sie mit auf die Jagd nach Wildschweinen, Füchsen und Hasen zu nehmen. Aus diesem Grunde wurde im 19. Jahrhundert der Bosnische Rauhaarige Laufhund mit seinem struppigen und drahtigem Fell gezüchtet. 1965 wurde die Rasse in den FCI aufgenommen und dort mit der Bezeichnung Illyrischer Laufhund aufgeführt. Illyrien ist die veraltete Bezeichnung für den westlichen Balkan.

Welche Mischlingsformen gibt es?

Wie bereits erwähnt, stammt der Bosnische Rauhaarige Laufhund von Präriehunden und Windhunden ab. Zu den ähnlichen Hunderassen gehören zum Beispiel der Posavatz-Kroatische Laufhund, der auch als Save-Bracke, Posavatz-Laufhund oder Savetalbracke bekannt ist. Auch diese Hunderasse ist vom FCI anerkannt, stammt allerdings, wie der Name bereits vermuten lässt, aus Kroatien. Die Größe des Posavatz-Kroatischen Laufhundes ist der des Bosnischen Rauhaarigen Laufhundes ähnlich, er wird bis zu 56 cm groß. Außerhalb seines Gebietes ist dieser Laufhund jedoch kaum bekannt. Er hat mittelgroße Ohren mit abgerundeten Spitzen, die eng am Kopf anliegen und hängen. Sein Stockhaar ist dicht und etwa zwei bis drei cm lang. Das Fell zeigt sich in jeder möglichen rötlich-weizengelben Farbe. Möglich sind ebenfalls weiße Abzeichen an Bauch, Vorbrust, Rutenspitze, Gliedmaßen, Hals und Kopf, welche sogar erwünscht sind.

Der Posavatz-Kroatische Laufhund ist, wie der Bosnische Rauhaarige Laufhund ein Jagdhund und wird aktuell als Schweißhund verwendet. Wie der Bosnische Laufhund, ist auch er als Wach- und/oder Familienhund gut geeignet, wenn er ausreichend Auslauf erhält, denn das ist für den temperamentvollen Hund sehr wichtig, da er ansonsten unausgeglichen ist. Wie ein Bosnischer Rauhaariger Laufhund auch, möchte der Posavatz-Kroatische Laufhund seinen Menschen gefallen und erlernt gerne neue Kommandos oder führt Befehle gehorsam aus. Er ist zäh und bewacht Haus und Hof zuverlässig.

Alles rund um die Zucht

Hundezüchter Bei einer Vermittlung solltest Du darauf achten, dass Du einen vertrauenswürdigen Züchter auswählst.

Wer sich für die Zucht des Bosnischen Rauhaarigen Laufhund entscheidet, sollte wissen, dass er eine verantwortungsvolle Aufgabe übernimmt. Die seriöse Zucht beinhaltet den angemessenen und artgerechten Umgang mit dieser Hunderasse und birgt viel Verantwortung, um optimale und gesunde Tiere zu züchten. Dazu sind fundierte Kenntnisse über den Bosnischen Rauhaarigen Laufhund erforderlich. Auch die Vererbungslehre sollte Dir nicht fremd sein, wenn Du Dich zur Zucht dieser Rasse entschließt. Zucht bedeutet nicht, dass Du Hunde unkontrolliert vermehrst, sondern die Rassestandards erhältst oder verbesserst. Seriöse Züchter bieten Welpeninteressenten die Möglichkeit, die Welpen und Elterntiere in Ruhe und ohne Zeitdruck besichtigen zu können. Sie sollten sich mit ihnen beschäftigen können und sie im tatsächlichen Lebensraum kennenlernen.

Seriöse Züchter verbergen nichts und nehmen sich für mögliche Welpenkäufer ausreichend Zeit, um alle Fragen bezüglich der Rasse zu beantworten und Auskunft über weiter Themen wie Erziehung, Gesundheit, Ernährung und Welpenpflege zu beantworten. Sie erläutern die Ahnentafel und stehen auch nach dem Kauf für alle Fragen und mit Rat und Tat zur Hilfe bereit. Es ist einem verantwortungsvollen Züchter wichtig, dass seine Welpen in gute Hände kommen, denn er möchte, dass es ihnen gut geht. Als guter Züchter vermittelst Du Hundekäufern viel Wissen rund um den Hund und hältst Kontakt mit ihm. Bei einer verantwortungsvollen Zucht geht es nicht darum, möglichst viel Geld zu verdienen, sondern gesunde, glückliche Hunde zu züchten, die den typischen Rassestandards entsprechen. Wenn Du als Züchter tätig sein möchtest, achte darauf, dass ein Bosnischer Rauhaariger Laufhund zu Menschen kommt, die seinen speziellen Bedürfnissen gerecht werden und ihm jeden Tag Bewegung und Auslauf ermöglichen, damit er zufrieden und glücklich leben kann.

 

Hundezubehör finden

 

  Twittern

Verwandte Ratgeber

Aktuelle Hunde-Kleinanzeigen

Schäfer Milchling Hündin abzugeben in 5734
Schäfer Milchling Hündin abzugeben

Liebe Tierfreunde, aufgrund gesundheitlicher Probleme suche ich ein neues Zuhause für meine 4 Jahre alte, unkastrierte Schäfer Milchling Hündin. Sie ist gesund, menschenlieb und folgt Kommandos sehr...

5734 Reinach AG

22.07.2024

Zwergspitz / Pomeranian Welpe sucht ein neues zu Hause in 6026
Zwergspitz / Pomeranian Welpe sucht ein neues zu Hause

Ein süsser Zwergspitz / Pomeranian Welpe sucht ein neues zu Hause

Name: Rocky
Geboren: 2. Mai 2024
gechipt, entwurmt, geimpft und ärztlich untersucht und bei AMICUS registiert. 
Rocky ist an...

2’000 CHF VB

6026 Rain

16.07.2024

Cocker spaniel Welpen zu verkaufen. in 8586
Cocker spaniel Welpen zu verkaufen.

Cocker spaniel sind freundlichen und liebevolle Hunde die eine enge Beziehung zu ihre besitzen aufbauen können. Die sind bekannt für ihre Fähigkeit gut mit Kindern umzugehen. Geimpft entwurmt und...

1’000 CHF Festpreis

8586 Andwil TG

11.07.2024

Deutscher Schäferhund, Welpen in 5313
Deutscher Schäferhund, Welpen

Wir haben 2 sehr schöne und lebhafte Deutsche Schäferhundwelpen zu verkaufen (1 langhaariger Rüde und 1 kurzhaarige Hündin).
Ihre Eltern sind gesund, haben die besten HD/ED Bewertungen, haben die...

2’400 CHF Festpreis

5313 Klingnau

09.07.2024

Shih Tzu Welpen zu Verkaufen in 3174
Shih Tzu Welpen zu Verkaufen

Unsere kleine süße reinrassige Shih-Tzu Welpen sind am 28.03.2024 geboren und suchen ein neues Zuhause.
Unsere Welpen sind beim Verkauf geimpft, entwurmt und werden mit einem Mikrochip versehen. Beim...

1’800 CHF VB

3174 Thörishaus

08.07.2024

Labrador Deckrüde schwarz Arbeitslinie reinrassig in 8405
Labrador Deckrüde schwarz Arbeitslinie reinrassig

Lord Morris vom Goldenberg "Mylo" steht allen zuchttauglich geprüften Labrador Damen zum Decken zur Verfügung. Mylo ist uneingeschränkt zuchttauglich geschrieben. Alle getesteten genetischen...

700 CHF VB

8405 Winterthur

07.07.2024

Dackel Welpen suchen neues Zuhause❤️ in 6122
Dackel Welpen suchen neues Zuhause❤️

Dackel Welpen suchen neues Zuhause
Registriert bei Amicus & Geimpft
1200.-
Bei weiteren Fragen rufen sie ohne zu zögern an:
0796607015
Guido Bürgisser

1’200 CHF VB

6122 Menznau

06.07.2024

Dobermann Bonnie 8 Monate in 8180
Dobermann Bonnie 8 Monate

Hallo 
unsere Junghündin Bonnie sucht ein neues, liebevolles Zuhause.
Bonnie ist sehr energievoll und verspielt- sie braucht auf jeden Fall viel Aufmerksamkeit und Beschäftigung. Bonnie und ihr...

1.50 CHF VB

8180 Bülach

06.07.2024

Aktuelle Hunde-Kleinanzeigen

 

Bildquellen:
Bild 1: © markt.de
Bild 2: © Pixabay.com / fxxu
Bild 3: © Pixabay.com / MrsBrown
Bild 4: © Pixabay.com / mreed720

 

Diese Seite wurde 6 Mal bewertet. Durchschnittlich mit 4/5 Sternen.