Arbeitsanweisung — Austausch ZündkerzeFahrzeug: Allgemein |
Tipps & Tricks - Übersicht || markt.de-Fahrzeugteile-Lexikon || ⇒ Zündkerze |
Allgemeines
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Ausstattung
- Sicherheitskleidung tragen
- Nur geeignetes Werkzeug verwenden
- Nur geeignete Ersatzteile bzw. Materialien verwenden
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Arbeitsweise
- Auf Sauberkeit achten
- Auf eigene Sicherheit achten
- Auf die Sicherheit Dritter achten
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Benötigte Werkzeuge
- ½''-Drehmomentschlüssel (0Nm - 50Nm)
- ½''-Kerzennuss (Verschiedene Schlüsselweiten)
- ½''-Knarre
- ½''-Kreuzgelenk
- ½''-Verlängerungen (Verschiedene Längen)
- Fühlerlehre
- Kerzensteckerzange
- Ring- / Maulschlüsselsortiment
- Schraubendrehersortiment
-
Benötigte Ersatzteile / Material
- Zündkerze(n) entsprechend der verbauten Anzahl nach Herstellerangabe
Auszuführende Arbeiten
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Vorbereitung
Dieser Reparaturleitfaden bezieht sich auf verschiedene Fahrzeuge und kann als allgemeingültig verstanden werden.
- Bringen Sie das Fahrzeug in eine geeignete Position
- Sichern Sie das Fahrzeug gegen Bewegung jeglicher Art, z.B. Wegrollen
- Schalten Sie die Zündung aus
- Ziehen Sie den Zündschlüssel ab
- Bringen Sie das Fahrzeug auf eine geeignete Arbeitshöhe
- Klemmen Sie die Batterie ab
- Lösen Sie die Klemmschraube des Polschuhs der Masseverbindung der Batterie
- Sichern Sie das Massekabel / -band gegen Zurückfallen auf den Batteriepol
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Austausch der Zündkerze(n)
Zunächst müssen die Zündkerzen freigelegt werden
- Entfernen Sie mit einem geeigneten Schraubendreher bzw. Ring- / Maulschlüssel die evtl. vorhandene Motorabdeckung
- Ziehen Sie mit der Kerzensteckerzange die Kerzenstecker von den Zündkerzen vorsichtig ab
- Durch Festhalten, leichtes Verdrehen und gleichzeitigem Ziehen Kerzenstecker abziehen
- Achten Sie darauf, dass die Kerzenstecker nicht deformiert werden
- Achten Sie darauf, dass die Zündkabel nicht abreissen
Nun können die Zündkerzen demontiert werden
- Lösen Sie mit Knarre, geeigneter Kerzennuss und evtl. Verlängerung und Kreuzgelenk die Zündkerzen vorsichtig an
- Drehen Sie die Zündkerzen aus ihrem Gewinde
- Achten Sie dabei darauf, dass kein Schmutz in den Verbrennungsraum fällt
- Beurteilen Sie das Kerzenbild
Kerzenbild Mögliche Ursachen / Folgen Mögliche Abhilfe Rehbraun Fehlerfreier Betrieb Keine Maßnahmen Zündkerze abgebrannt Ursachen: - Aggressive Kraftstoff- oder Ölzusätze
- Verbrennungsrückstände im Brennraum
- Mangelnde Kraftstoffqualität
- Defekte Ventile
- Defekter Zündverteiler
- Leistungsverlust
- Totalausfall des Motors
- Mögliche Verursacher überprüfen
- Anderen Kraftstoff verwenden
Mittelelektrode abgebrannt Ursachen: - Thermische Überbelastung durch Glühzündung
- Wärmewert der Zündkerze zu niedrig
- Rückstände im Verbrennungsraum
- Zündzeitpunkt zu früh
- Defekte Ventile
- Defekter Zündverteiler
- Mangelnde Kraftstoffqualität
- Zündkerze austauschen
- Zündzeitpunkt überprüfen
- Anderen Kraftstoff verwenden
Zündkerze glasiert Ursachen: - Bildung von ascheartigen Ablagerungen durch Kraftstoff- und/oder Ölzusätze
- Zündaussetzer bei höherer Last
- Motoreinstellung überprüfen
- Zündkerzen eines anderen Herstellers verwenden
Zündkerze mechanisch beschädigt Ursachen: - Durch Motorschaden verursachte Metallspäne
- Zündkerze austauschen
- Beobachtung auf erneute Beschädigung ⇒ Motorschaden
Zündkerze verkohlt Ursachen: - Wärmewert der Zündkerze zu hoch
- Kraftstoffluftgemisch zu fett
- Häufiger Kurzstreckenbetrieb
- Kaltstartanfettung zu lange eingeschaltet
- Luftfilter verschmutzt
- Zündkerze mit korrektem Wärmewert verwenden
- Gemischaufbereitungseinstellungen prüfen
- Kaltstartanfettungseinrichtung überprüfen
Zündkerze verkrustet Ursachen: - Abgelagerte Ölrückstände
- Ölsorte wechseln
- Motoreinstellung überprüfen
- Ölstand überprüfen
- Ölverbrauch überprüfen
- Motorentlüftung überprüfen
- Kolbenringe überprüfen
- Ventilschaftdichtungen überprüfen
- Zündkerze erneuern
Zündkerze verschlissen Ursachen: - Aggressive Kraftstoff- oder Ölzusätze
- Ungünstige Strömungseinflüsse im Brennraum
- Ablagerungen
- Mangelnde Kraftstoffqualität
- Zündaussetzer
- Schlechtes Startverhalten
- Verursacher überprüfen
- Anderen Kraftstoff verwenden
Zündkerze verölt Ursachen: - Ölüberschuss im Verbrennungsraum
- Defekte Kolbenringe
- Ölstand zu hoch
- Zündkerze undicht
- Falsches Kraftstoffölgemisch (2-Takt-Motor)
- Zündkerzen mit korrektem Drehmoment anziehen
- Motorüberholung
- Kraftstoffölgemisch überprüfen (2-Takt-Motor)
- Ölpumpe korrekt einstellen (2-Takt-Motor)
Zündkerze angeschmolzen oder weiß Ursachen: - Thermische Überbelastung durch Glühzündung
- Thermische Überbelastung durch zu heiße Verbrennung
- Wärmewert der Zündkerze zu niedrig
- Kraftstoffluftgemisch zu mager
- Motor neigt zum Klopfen
- Zündkerze mit korrektem Wärmewert verwenden
- Gemischaufbereitungseinstellungen prüfen
- Researched-Oktanzahl (ROZ) des verwendeten Kraftstoffs überprüfen
Zündkerze überbrückt Ursachen: - Längerer Betrieb bei kaltem Motor mit wenig Last
- Kraftstoffluftgemisch zu fett
- Bleiablagerungen (Verbleiter Kraftstoff)
- Brücke mit Holzspan entfernen
- Motor warmfahren und mit großer Last betreiben
- Führen Sie weitere Reparaturen und Einstellungen gemäß des Kerzenbildes durch
Nun können die neuen Zündkerzen eingebaut werden
- Nehmen Sie die neue Zündkerze aus der Umverpackung
- Prüfen Sie die Zündkerze auf mechanische Beschädigungen prüfen
- Prüfen Sie mit der Fühlerlehre den Spalt zwischen Mittel- und Masseelektrode
- Stellen Sie den Spalt ggf. auf Herstellerangaben mit einem Holzspan ein
- Achten Sie darauf die Mittelelektrode nicht zu deformieren
- Drehen Sie die neue Zündkerze mit der Hand ein
- Verwenden Sie keinesfalls Kupferpaste o.Ä. am Kerzengewinde
- Ziehen Sie die Zündkerze mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an
- Liegt keine Angabe vor, kann man sich an folgenden Werten orientieren:
- Zündkerze mit Dichtring: 30Nm
- Zündkerze mit Konus: 25Nm
- Liegt keine Angabe vor, kann man sich an folgenden Werten orientieren:
- Wiederholen Sie die Schritte 1-6 für die übrigen Zündkerzen
Zum Schluss folgen die Nacharbeiten
- Setzen Sie die Zündkerzenstecker wieder auf die entsprechenden Zündkerzen auf
- Die Kerzenstecker müssen merkbar auf der Zündkerze einrasten
- Setzen Sie bei Bedarf die entfernte Motorabdeckung wieder auf und befestigen Sie diese
- Schließen Sie die Polklemme für die Fahrzeugmasse wieder auf
- Ziehen Sie die Polklemme fest
- Vergewissern Sie sich nochmals über die korrekt durchgeführten Arbeiten
Wissenswertes
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Neu oder gebraucht
Bei Zündkerzen sollte man bei einem Wechsel immer auf neue Ersatzteile zurückgreifen. Bei Zündkerzen handelt es sich um ein Verschleißteil; das heisst, dass im Laufe des Betriebs Abnutzungserscheinungen auftreten. In den vom Hersteller festgelegten Wechselintervallen sind die Zündkerzen auszutauschen.
Ist der Motor optimal eingestellt, brennt mit der Zeit in erster Linie die Mittelelektrode ab, da sie wegen der abreissenden Zündfunken besonders belastet wird. Ist die Motoreinstellung nicht optimal kommen weitere Verschleißbilder hinzu. Zündkerzen, die bereits Defekte bzw. Verschleiß aufweisen können nicht mehr 100%ig ihre Aufgabe erfüllen.
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Das passende Ersatzteil
Zündkerzen unterscheiden sich rein äußerlich relativ geringfügig. Hier kommt es auf die „inneren Werte“, also die technischen Spezifikationen an. Äußerlichkeiten sind das Gewinde, die Schlüsselweite, der Steckeranschluss und die Anzahl der Masseelektroden.
Die technischen Werte beziehen sich auf das innen verwendete Material, den Wärmewert und einen unter Umständen integrierten Entstörwiderstand. Die nummerierte Einstufung der Wärmewertes ist bei den Herstellern unterschiedlich. Gleiche Benennungen sind daher nicht kompatibel
Die richtige Zündkerze findet man im Fachhandel unter Angabe der Hersteller- und Typschlüsselnummer, des Baujahrs und des Motorkennbuchstaben. Bei einem Herstellervertragshändler reicht in der Regel die Angabe der Fahrzeugidentifikationsnummer.
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Laufleistung
Die maximal erreichbaren Laufleistungen sind je nach Ausführung verschieden. Zu unterscheiden sind in erster Linie Kerzen mit üblichen Wechselintervallen und Longlife-Kerzen. Vorgesehene Wechselintervalle normaler Zündkerzen liegen zwischen 30000km und 60000km. Longlife-Kerzen mit besonderer Elektrode, z.B. aus Platin, Silber, Iridium oder Nickel-Yttrium-Legierung
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