Arbeitsanweisung — Elektrische Fensterheber hinten nachrüstenGültig für: BMW E30 |
V: 2013.01.10.01 || Tipps & Tricks - Übersicht || markt.de-Fahrzeugteile-Lexikon |
Allgemeines
-
Ausstattung
- Sicherheitskleidung tragen
- Nur geeignetes Werkzeug verwenden
- Nur geeignete Ersatzteile bzw. Materialien verwenden
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Arbeitsweise
- Auf Sauberkeit achten
- Auf eigene Sicherheit achten
- Auf die Sicherheit Dritter achten
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Benötigte Werkzeuge
- Crimpzange
- Cuttermesser
- Holzkeil
- Knarrenkasten
- Lötkolben
- Multimeter
- Plastikhebel
- Ring- / Maulschlüsselsortiment
- Schraubendrehersortiment
- Seitenschneider
-
Benötigte Ersatzteile / Material
- Elektrischer Fensterheber hinten links (BMW-Nr.: 51 35 193 5 639)
- Elektrischer Fensterheber hinten rechts (BMW-Nr.: 51 35 193 5 640)
- Isolierband
- 13m Isolierrohr
- 10m Kabel blau 1,5mm 2
- 6m Kabel braun 1,5mm 2
- 3m Kabel rot 1,5mm 2
- 10m Kabel schwarz 1,5mm 2
- 10m Kabel violett 1,5mm 2
- Lötzinn
- Plastikschellenbänder
- Profilkleber
- 3x Rundkabelschuh blau
- 4x Rundsteckhülsen (BMW-Nr.: 61 13 1 371 6 054)
- 8x Rundstecker (BMW-Nr.: 61 13 136 2 144)
- 30x Rundsteckhülsen (BMW-Nr.: 61 13 137 6 224)
- 4x Schalter (BMW-Nr.: 61 31 138 1 204)
- Schalter (BMW-Nr.: 61 31 138 5 796)
- Sechskantmuttern M6
- Sechskantschrauben M6
- Sicherungsringe 6x10
- Silikonspray
- 2x Steckergehäuse (BMW-Nr.: 61 13 1 373 1 979)
- 2x Stopfen für Türpappe
- Unterlegscheiben 6x10
Ungültigkeitsklausel
Diese Arbeitsanweisung ist für die E30-Serie des Herstellers BMW verfasst und beschäftigt sich mit dem Einbau von elektrischen Fensterhebern in die hinteren Türen von Limousinen und Touring-Modellen. Bei Modellen, die als 2-Türer ausgelegt sind (Coupé bzw. 2-Türer-Limousine, Cabriolet), ist eine Nachrüstung nach dieser Anleitung nicht möglich.
Auszuführende Arbeiten
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Vorbereitung
- Bringen Sie das Fahrzeug in eine geeignete Position.
- Sichern Sie das Fahrzeug gegen Bewegung jeglicher Art, z.B. Wegrollen.
- Schalten Sie die Zündung aus.
- Ziehen Sie den Zündschlüssel ab.
- Legen Sie den Unterlegkeil in evtl. abschüssiger (zu vermeiden) Richtung unter eines der hinteren Räder.
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Sicherungskasten
- Demontieren Sie die linke untere Armaturenbrettverkleidung.
- Suchen Sie das Arbeitsstrom führende Kabel der vorderen Fensterheber.
- Prüfen Sie die Spannung dieses Kabels. Hier muss Dauerplus (Kl. 30) oder geschaltetes Plus (Kl. 15) anliegen.
- Klemmen Sie die Batterie ab.
- Schneiden Sie vorsichtig ca. 15mm der Isolierung des Kabels heraus.
-
Mittelkonsole
- Ziehen Sie vorsichtig den Schaltsack des Gangwahlhebels ab.
- Lösen Sie die beiden Schrauben des vorderen Aschenbechers und nehmen Sie diesen heraus.
- Entfernen Sie den hinteren Aschenbecher der Mittelkonsole.
- Entfernen Sie die beiden nach oben zeigenden Schrauben in Richtung Heizungsarmatur.
- Lösen Sie die beiden zentralen Plastikmuttern unter Aschenbecher und Schaltsack.
- Ziehen Sie den hinteren Teil der Mittelkonsole nach hinten.
- Entfernen Sie die beiden Bajonettschrauben innen links und rechts im Fussraum der Mittelkonsole am Getriebetunnel.
- Ziehen Sie den vorderen Teil der Mittelkonsole nach hinten und führen Sie diese heraus.
- Auf der Unterseite, neben dem Ausschnitt für den Schalthebel, sind bereits ab Werk die Positionen für die Fensterheberschalter markiert.
- Schneiden Sie vorsichtig mit dem Cuttermesser die angezeichneten Ausschnitte aus.
- Schneiden Sie eher knapp zu wenig aus, um spätere Korrekturen vornehmen zu können.
- Passen Sie die Fensterheberschalter ein.
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Verkabelung
- Demontieren Sie die beiden Lautsprecherabdeckungen im Fussraum.
- Demontieren Sie die Lautsprecher.
- Demontieren Sie die vorderen Einstiegsleisten.
- Demontieren Sie die hinteren Einstiegsleisten.
- Demontieren Sie die B-Säulenverkleidung.
- Längen Sie jeweils ein violettes, schwarzes und rotes Kabel ab, um großzügig den Weg zwischen Schalter über linken Lautsprecher durch den linken Seitenschweller über die B-Säule zur Gummitülle der hinteren Tür zu überwinden.
- Längen Sie jeweils ein violettes, schwarzes und rotes Kabel ab, um großzügig den Weg zwischen Schalter über rechten Lautsprecher durch den rechten Seitenschweller über die B-Säule zur Gummitülle der hinteren Tür zu überwinden.
- Längen Sie ein rotes Kabel von dem neu geschaffenen Abzweig großzügig zu den neuen Schaltern ab.
- Längen Sie das braune Kabel von einem beliebigen Massepunkt unter dem Lenkrad zu den neuen Schaltern ab.
- Längen Sie zwei weitere braune Kabel von einem Massepunkt der jeweiligen B-Säule bis zum Ende der anderen Kabel an der Gummitülle der hinteren Türen ab.
- Crimpen Sie an die Enden am Massepunkt einen Rundkabelschuh an.
- Stellen Sie eine saubere elektrische Verbindung durch eine Schraubverbindung an der Fahrzeugkarosserie her.
- Isolieren Sie die drei neuen Kabelstränge jeweils mit Isolierrohr.
- Fixieren Sie die neuen Kabelstränge zugfrei unter dem Armaturenbrett und den werkseitig vorhandenen Kabelkanälen in den Schwellern.
- Verbinden Sie das noch freie Kabelende hinter dem Sicherungshalter mit diesem.
- Verbinden Sie das Massekabel unter dem Lenkrad mit dem Massepunkt.
- Teilen Sie mittels einer Lötverbindung das rote Kabel von der Sicherung in drei Kabel auf.
- Verbinden Sie mittels einer Lötverbindung die von den hinteren Türen kommenden roten Kabel zu einem Kabel.
- Teilen Sie mittels einer Lötverbindung das braune Kabel in vier Kabel auf.
- Crimpen Sie an allen entstandenen Kabeln Rundsteckhülsen an.
- Schließen Sie die zusammengeführten roten Kabel an den Ausgang des Ein-/Ausschalters an.
- Schließen Sie die roten Kabel jeweils an Pin 3 der Fensterheberschalter und dem Eingang des Ein-/Ausschalters an.
- Schließen Sie die braunen Kabel jeweils an die Pins 4 und 5 der Fensterheberschalter an.
- Schließen Sie die violetten Kabel jeweils an Pin 1 der Fensterheberschalter an.
- Schließen Sie die passenden schwarzen Kabel jeweils an Pin 8 der Fensterheberschalter an.
-
Türen
- Demontieren Sie die Fensterkurbel.
- Demontieren Sie die Türöffnerverkleidung.
- Demontieren Sie das Spiegeldreieck.
- Demontieren Sie den Schalter für die Aussenspiegelverstellung.
- Lösen Sie die Schrauben im Türgriff.
- Demontieren Sie den Türpin.
- Hebeln Sie vorsichtig mit dem Plastikhebel die Türpappe von unten aus den Steckverbindungen.
- Heben Sie die Türverkleidung nach oben komplett ab.
- Entfernen Sie vorsichtig die Plastikplane von der Tür.
- Bringen Sie die Fensterscheibe in eine geeignete Position, um an die Arretierungsschrauben heranzukommen.
- Lösen Sie die Schrauben der Scheibenarretierung. Achten Sie darauf, dass Ihnen die Scheibe nicht herunterfällt.
- Schieben Sie die Scheibe von Hand nach oben und sichern Sie diese mit einem Holzkeil.
- Lösen Sie die Verschraubung des mechanischen Fensterhebers und entnehmen Sie diesen.
- Sprühen Sie mit Silikonspray die unteren Führungsschienen ein.
- Entfernen Sie die Gummitülle des Türkabelbaums an der B-Säule.
- Entriegeln Sie den Kompaktstecker und ziehen Sie diesen ab.
- Entriegeln Sie das Steckergehäuse in der B-Säule und ziehen Sie dieses heraus.
- Längen Sie die zur Gummitülle verlegten Kabel passend (mit Sicherheitsschlaufe) ab und crimpen Sie jeweils eine Rundsteckerhülse auf.
- Stecken Sie die Rundsteckerhülse des roten Kabels in Kammer Nr. 5
- Stecken Sie die Rundsteckerhülse des braunen Kabels in Kammer Nr. 4
- Stecken Sie die Rundsteckerhülse des violetten Kabels in Kammer Nr. 17.
- Stecken Sie die Rundsteckerhülse des schwarzen Kabels in Kammer Nr. 18.
- Fertigen Sie aus dem violetten, schwarzen, roten und braunen Kabel einen ca. 1m langen Kabelbaum samt Isolierschlauch.
- Crimpen Sie an dem einen Ende jeweils einen Rundstecker an.
- Verbinden Sie das rote Kabel auf der Türseite mit Kammer Nr. 5.
- Verbinden Sie das braune Kabel auf der Türseite mit Kammer Nr. 4.
- Verbinden Sie das violette Kabel auf der Türseite mit Kammer Nr. 17.
- Verbinden Sie das schwarze Kabel auf der Türseite mit Kammer Nr. 18.
- Verlegen Sie den Kabelbaum entlang der vorgesehenen Halterungen.
- Führen Sie das violette und schwarze Kabel zur Einbaulage des Fensterhebermotors.
- Führen Sie das rote und braune Kabel zur Einbaulage des Fensterheberschalters.
- Entfernen Sie den Holzkeil von der Fensterscheibe.
- Fädeln Sie wieder durch Hin- und Herschieben des Fensterhebers die Fensterscheibe in die Führungsschienen ein.
- Montieren Sie den Fensterheber.
- Längen Sie den Kabelbaum passend zur Einbaulage des elektrischen Anschlusses des Fensterhebermotors ab.
- Längen Sie jeweils ein blaues und ein schwarzes Kabel vom elektrischen Anschluss des Fensterhebermotors zu der Einbaulage der Fensterheberschalter ab.
- Führen Sie das blaue und violette Kabel zusammen und crimpen Sie eine Rundsteckerhülse auf.
- Führen Sie die beiden schwarzen Kabel zusammen und crimpen Sie eine Rundsteckhülse auf.
- Stecken Sie die Rundsteckhülsen in das neue Steckergehäuse.
- Verbinden Sie den Fensterhebermotor mit dem Kabelbaum.
- Längen Sie, mit Sicherheitsschlaufe, die nun vier am Fensterheberschalter ankommenden Kabel ab und crimpen jeweils eine Rundsteckerhülse auf.
- Teile Sie das braune Kabel mittels Lötverbindung in zwei Kabel auf.
- Machen Sie mit dem Cuttermesser einen für den Fensterheber passenden Ausschnitt.
- Verbinden Sie das rote Kabel mit Pin 3 des Fensterheberschalters.
- Verbinden Sie die braunen Kabel mit Pin 4 und 5 des Fensterheberschalters.
- Verbinden Sie das blaue Kabel mit Pin 1 des Fensterheberschalters.
- Verbinden Sie das schwarze Kabel mit Pin 8 des Fensterheberschalters.
- Verlegen und fixieren Sie den Kabelbaum zug- und scheuerfrei in der Tür.
- Wiederholen Sie die (De-)Montageschritte für die andere Tür.
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Abschließende Arbeiten
- Klemmen Sie die Batterie an.
- Stecken Sie provisorisch den Türstecker zusammen.
- Überprüfen Sie den richtigen Lauf der Fenster durch Heben und Senken.
- Sprühen Sie die oberen Führungsschienen mit Silikonspray ein.
- Korrigieren Sie eine eventuelle Fehlstellung der Fensterscheiben durch Lösen der Verschraubungen der Fensterheber an den Langlöchern und Umsetzung der Arretierungen.
- Trennen Sie die provisorisch zusammengesteckte elektrische Türverbindung.
- Verkleben Sie bei beiden Türen die Plastikfolie mit dem Profilkleber. Achten Sie darauf, dass die Folie 100%ig dicht ist.
- Stecken Sie die Türpappe oben in die Fensterleiste ein.
- Clipsen Sie die Türpappe wieder korrekt ein.
- Montieren Sie Türpin und -öffnerverkleidung, Spiegeldreick und -verstellung.
- Stecken Sie das Steckergehäuse der A-Säule wieder ein.
- Montieren Sie die Gummitülle korrekt auf dem Türstecker.
- Stecken Sie den Türstecker sicher auf. Nur nach spürbaren Einrasten dichtet auch die Gummitülle richtig ab.
- Montieren Sie den vorderen Teil der Mittelkonsole.
- Montieren Sie den hinteren Teil der Mittelkonsole.
- Montieren Sie die beiden Aschenbecher.
- Montieren Sie den Schaltsack.
- Montieren Sie die Lautsprecher.
- Montieren Sie die Lautsprecherabdeckungen der A-Säulen.
- Montieren Sie die untere Armaturenbrettabdeckung.
- Montieren Sie die vorderen Einstiegsleisten.
- Montieren Sie die hinteren Einstiegsleisten.
- Montieren Sie die B-Säulenverkleidungen.
- Vergewissern Sie sich über die Richtigkeit der durchgeführten Arbeiten.
Wissenswertes
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Neu oder gebraucht
Haben Sie sich für die Nachrüstung elektrischer Fensterheber entschlossen, ist es ratsam auf gebrauchte Teile zurückzugreifen. Neuteile sind, sofern noch verfügbar sehr teuer. Diese Einbauanleitung entspricht bezüglich der elektrischen Verkabelung nicht der Originalen, um einen erhöhten Kostenaufwand für entsprechende Kabelsätze etc. zu verzichten. Optik und Funktion sind aber in keinster Weise davon beeinflusst.
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Das passende Ersatzteil
Passende Ersatzteile finden sich in diversen Angebotsforen und -plattformen und eventuell auch bei Schrotthändlern. Die angegebenen Teilenummern sind Hinweise, allerdings ist es möglich, dass auch andere Teile Verwednung fanden. Typschlüssel- und Fahrzeugidentifikationsnummern sowie Motorkennbuchstaben und Baujahr können bei der Suche nach dem richtigen Ersatzteil helfen.
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Laufleistung
In diesen Anlagen befinden sich keine ausgesprochenen Verschleißteile. Alle Elemente sind für ein Autoleben ausgelegt.
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